DATENSCHUTZ

Datenschutz­­information gemäß Art. 13, 14 DS-GVO

Mit dieser Datenschutzinformation möchten wir, die The Urban Village GmbH („The Urban Village“ oder „wir“), Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung dieser Website und unseres Online-Angebots im Zusammenhang mit der The Urban Village GmbH sowie über die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Betroffenenrechte informieren. Der verantwortungsvolle und vertrauliche Umgang mit Ihren Daten ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Serviceangebote und -leistungen nur im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften, insbesondere der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung („DS-GVO“) und legen besonderen Wert auf eine transparente und für Sie nachvollziehbare Verarbeitung Ihrer Daten.

1 Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen

Diese Datenschutzinformation gilt, soweit nachstehend nichts anderes bestimmt ist, für die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Besuch und Nutzung der Website www.theurbanvillage.de einschließlich aller Unterseiten sowie innerhalb der externen Onlinepräsenzen der The Urban Village GmbH wie z.B. Social-Media-Präsenzen (zusammenfassend als „Online-Angebot“ bezeichnet).

Soweit wir mittels Links auf andere Websites oder Online-Angebote anderer Anbieter und Stellen (z.B. Ebay-Kleinanzeigen, Instagram, Google Maps) verweisen, gilt unsere Datenschutzinformation nicht für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf diesen anderen Websites oder Online-Angeboten. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzhinweise für die jeweiligen anderen Websites bzw. Online-Angebote zu beachten.

Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten (z.B. „personenbezogene Daten“, „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“) wird auf die Definitionen in Art. 4 DS-GVO verwiesen.

2 Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DS-GVO ist die

The Urban Village GmbH

Dennewartstraße 25-27

52068 Aachen

Telefon: +49 (0)241 963-0

E-Mail: business@theurbanvillage.de

The Urban Village ist derzeit nicht zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten verpflichtet. Sollten Sie jedoch datenschutzrechtliche Anliegen oder Fragen zu der Verarbeitung Ihrer Daten haben, können Sie sich jederzeit vertraulich per E-Mail an datenschutz@landmarken-ag.de oder per Brief an die obige Postanschrift wenden.

3 Datenverarbeitungen bei Besuch unserer Website

Bei dem Besuch unserer Website werden personenbezogene Daten verarbeitet. Personenbezogene Daten sind alle Einzelangaben, die Sie persönlich betreffen oder Ihnen zugeordnet werden können. Im Einzelnen finden folgende Verarbeitungsvorgänge statt:

3.1 Bereitstellung der Website/ Logfiles

Umfang der Verarbeitung und Zwecke: Beim Aufruf dieser Website werden automatisiert Zugriffsdaten von Ihrem Browser an den Server unserer Website gesendet. Das ist notwendig, um Ihnen die Inhalte der Website auf Ihrem Endgerät anzeigen und einen reibungslosen Verbindungsaufbau zu unserer Website gewährleisten zu können, Ihnen eine komfortable Nutzung unseres Online-Angebots zu ermöglichen und die Systemsicherheit und -stabilität sicherzustellen und zu optimieren (z.B. Schutz vor einer Überlastung der Server, Fehlerermittlung und -behebung). Ihre Zugriffsdaten werden für die Dauer der Sitzung temporär in sog. Logfiles in unseren Systemen gespeichert, [wobei die IP-Adresse auf unserem Server verfremdet wird, so dass eine Zuordnung des aufrufenden Nutzers nicht mehr möglich ist].

Folgende Zugriffsdaten werden für diese Zwecke protokolliert und gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Endgerätes
  • Betriebssystem des aufrufenden Endgerätes
  • Browsertyp und Browserversion des aufrufenden Endgerätes
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Name der abgerufenen Datei
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der aus der Zugriff auf unsere Internetseite erfolgt (Referrer URL)
  • Internet-Service-Provider
  • Ort und Land der Serveranfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Websites, die von Ihrem System über unsere Website aufgerufen werden

Die Informationen werden dabei ausschließlich zu den genannten Zwecken verarbeitet. Eine weitere Auswertung dieser Nutzungsdaten findet nicht statt.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO, wobei sich unser berechtigtes Interesse aus den genannten Zwecken ergibt.

Speicherdauer: Die Zugriffsdaten werden in der Regel für die Dauer von 60 Tagen gespeichert und dann automatisch gelöscht bzw. anonymisiert, so dass ein Personenbezug nicht mehr hergestellt werden kann.

Datenweitergabe/Empfänger: Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Verpflichtung zur Datenbereitstellung: Die Bereitstellung der vorgenannten Informationen ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne diese Informationen ist die Funktionsfähigkeit unserer Webseite jedoch nicht oder nicht vollständig gewährleistet.

Nähere Erläuterungen zu den auf unseren Websites eingesetzten Cookies sowie Analyse- und Marketingtechnologien finden sich in den nachstehenden Kapiteln.

3.2 Cookies

Alle Informationen zu unseren Cookies findest du auf dieser Seite

3.3 Google Webfonts

Wir verwenden Schriftarten des Anbieters Google („Google Fonts“). Wir haben die Schriftarten dabei bewusst nicht standardmäßig über den Google Server, sondern lokal eingebunden. Daher wird beim Aufruf unserer Website keine Verbindung zu Google hergestellt. Dementsprechend werden auch nicht die IP-Adresse oder sonstige Nutzerdaten durch Google erfasst, die Google für Analysezwecke verwenden könnte.

3.4 Social Media Buttons | Verlinkungen auf andere Websites

Wir bieten Ihnen auf unserer Website über Social Media-Buttons und Links die Möglichkeit, direkt zu den Social Media-Präsenzen und zu einzelnen Posts vom The Urban Village GmbH auf Instagram und LinkedIn zu gelangen. Ebenso bieten wir Ihnen die Möglichkeit, über entsprechende Links auf die Websites anderer Anbieter (z.B. ImmobilienScout24 Anzeigen) zu gelangen.

Daher werden allein durch den bloßen Aufruf unserer Website keine Daten an diese Social Media-Anbieter übermittelt und keine Cookies seitens dieser Drittanbieter gesetzt. Erst wenn Sie auf unserer Website einen Social Media-Button oder einen Link anklicken, wird eine Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server des jeweiligen Social Media-Dienstes aufgebaut, und/oder Sie werden zu den Webpräsenzen dieser Dienste weitergeleitet. Wir erheben auf unserer Webseite über diese Buttons und Links keine personenbezogenen Daten und übermitteln demnach auch keine Daten an die Drittanbieter.

Bitte beachten Sie, dass die dadurch ausgelöste Datenverarbeitung außerhalb unseres Einflussbereichs liegt. Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb dieser Social Media-Dienste und anderen Websites ist durch die jeweiligen Anbieter zu gewährleisten. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte deren Datenschutzerklärungen:

LinkedIn (LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, California 94043, USA): http://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Instagram (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland): https://de-de.facebook.com/help/instagram/155833707900388

ImmobilienScout24 (Immobilien Scout GmbH, Invalidenstraße 65, 10557 Berlin): https://www.immobilienscout24.de/agb/datenschutz.html , https://www.immobilienscout24.de/lp/Geodatenkodex.html

Datenschutzhinweise für unsere Social Media-Präsenzen finden Sie nachstehend unter Ziffer 5.

4 Raumbuchung | Einbindung der anny GmbH

Über unsere Website haben Sie die Möglichkeit, Besprechungs- und Veranstaltungsräume zu buchen. Wir bedienen uns hierfür eines Buchungstools der anny GmbH, Cäcilienstraße 30, 50667 Köln (nachfolgend: „anny GmbH“), das auf unserer Website eingebunden ist.

Umfang der Verarbeitung und Zwecke: Wenn Sie auf unserer Website auf den Button „Show all rooms“ oder „Miet mich“ klicken, gelangen Sie auf eine Unterseite, auf der das Buchungstool der anny GmbH eingebettet ist. Das bedeutet, dass auf unserer Website Buchungsfunktionen eingebunden sind, die auf https://anny.co/ gespeichert bzw. ausgeführt werden (so, als ob Sie auf der Website der anny GmbH wären), gleichwohl aber von unserer Website aus direkt genutzt werden können. Wir nutzen das Buchungstool der anny GmbH folglich zu dem Zweck, Ihnen eine einfache und unkomplizierte Raumbuchung zu ermöglichen.

Soweit Sie im Rahmen einer Raumbuchung Ihre Daten in das Buchungstool eingeben, werden diese Daten deshalb ebenfalls direkt durch die anny GmbH erhoben. Hierbei handelt es sich um folgende Daten: Angaben zum Mietobjekt und zusätzlichen Buchungsoptionen (z.B. Flipchart), Buchungszeitraum, Beschreibung und ggf. Anmerkungen, Vor- und Nachname, Unternehmen, E-Mail-Adresse, Handy- / Festnetznummer (optional), Adresse, Zahlungsdaten. Die anny GmbH verwendet diese Daten allerdings ausschließlich in unserem Auftrag, um die Raumbuchung für uns durchzuführen. Nach Abschluss des Buchungsvorgangs erhalten wir von der anny GmbH die erforderlichen Buchungsdaten, um den mit Ihnen geschlossenen Vertrag über die Raummiete abwickeln zu können. Die Daten werden ausschließlich zu Zwecken

  • der Vertragsdurchführung und -abwicklung einschließlich der Vertragsverwaltung, -dokumentation, -abrechnung und -kommunikation,
  • der Bereitstellung des Raumes entsprechend Ihrer Buchung
  • des Buchungsmanagements (z.B. Raumbeschriftung) sowie
  • ggf. Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von diesbezüglichen wechselseitigen Rechtsansprüchen verwendet.

Bitte beachten Sie Folgendes: Durch den Besuch unserer Unterseite mit dem Buchungstool erhält die anny GmbH die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Darüber hinaus werden ggf. weitere Datenverarbeitungen seitens der anny GmbH für eigene Zwecke (z.B. für Analyse-/Werbe-/Marktforschungszwecke und bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website) ausgelöst. Dies erfolgt unabhängig davon, ob die anny GmbH ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei der anny GmbH eingeloggt sind, kann die anny GmbH Ihre Daten ggf. direkt Ihrem Konto zuordnen. Bitte beachten Sie, dass die durch Aufruf des Buchungsportals ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge außerhalb unseres Einflussbereichs liegen. Insoweit ist die anny GmbH allein datenschutzrechtlich Verantwortlicher. Soweit Sie diesen Weitere Informationen zu den durch die anny GmbH zu verantwortenden Datenverarbeitungen und Ihren Rechten gegenüber der anny GmbH können Sie unter https://anny.co/privacy/ einsehen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Raumbuchung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO, soweit die Verarbeitung zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrags oder im Rahmen der Vertragsanbahnung erforderlich ist (z.B. bei Mietanfragen). Sollten Sie selbst nicht Vertragspartner sein, sondern Ihr Arbeit- oder Auftraggeber, erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Raumbuchung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus der Notwendigkeit der Verarbeitung dieser Daten zu Zwecken der Vertragserfüllung sowie Organisation und Durchführung der Raumbuchung.

Die Nutzung des Buchungstools der anny GmbH erfolgt im Interesse einer ansprechenden unkomplizierten Darstellung unserer Raum-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Speicherdauer: Ihre Daten werden grundsätzlich bis zur vollständigen Abwicklung des Vertrags, d.h. bis zum Vertragsende und Erledigung sämtlicher wechselseitiger Ansprüche gespeichert. Darüber hinaus speichern wir die nach gesetzlichen Aufbewahrungspflichten insb. aus dem Handels- und Steuerrecht erforderlichen Informationen des Vertragsverhältnisses für die Dauer der gesetzlich bestimmten Fristen (i.d.R. 6 oder – insb. bei Buchungsbelegen – 10 Jahre ab Vertragsschluss, §§ 257 Absatz 4 HGB, 147 Absatz 3 AO).

Datenweitergabe/Empfänger: Neben einer Datenerhebung Ihrer Daten durch die anny GmbH erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten grundsätzlich nur, soweit dies zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten erforderlich ist (z.B. an den Steuerberater).

Verpflichtung/Obliegenheit zur Datenbereitstellung: Im Rahmen der Raumbuchung benötigen wir die oben genannten Daten zur Vertrags- und Veranstaltungsdurchführung. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen nicht zur Verfügung stellen, steht dies einer Raumbuchung entgegen.

5 The Urban Village GmbH auf Social Media

Wir unterhalten auf Instagram und LinkedIn Social Media Präsenzen, über die wir mit unseren Mietern, Kunden und Interessenten kommunizieren und Informationen über unsere Dienstleistungen und Angebote, über Veranstaltungen sowie Neuigkeiten rund um das TZA teilen.

5.1 Instagram

Anbieter der Instagram-Dienste ist die Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland.

Bei dem Betrieb unserer Social Media-Seiten auf Instagram handelt es sich datenschutzrechtlich um eine gemeinsame Verantwortlichkeit im Sinne von Art. 26 DS-GVO. Das bedeutet, dass wir als Betreiber unserer Instagram-Seite mit Meta Platforms Ireland Ltd. als Anbieter des sozialen Netzwerkes für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei den Seitenbesuchern bei Besuch unserer Instagram-Seite erhoben werden (sog. Insights-Daten), gemeinsam verantwortlich sind. Dementsprechend haben wir eine Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit mit Meta Platforms Ireland Ltd. abgeschlossen, die Sie hier einsehen können und die für alle dort aufgeführten und von uns genutzten Produkte gilt.

Nach dieser Vereinbarung ist Meta primärer Verantwortlicher. Das gilt insbesondere für die in den Art. 12 bis 22 DS-GVO geregelten Betroffenenrechte sowie die in Art. 32 bis 34 DS-GVO normierten Pflichten zur Gewährleistung der Datensicherheit und Meldung von Datenschutzverletzungen. Den wesentlichen Inhalt dieser Vereinbarung hat Meta hier gemäß Art. 26 Abs. 2 DS-GVO bereitgestellt. Die Vereinbarung selbst sowie die von Meta getroffenen Sicherheitsvorkehrungen lassen sich hier einsehen.

Bitte beachten Sie, dass Sie unsere Instagram-Seite samt ihrer Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).

Umfang und Zweck der gemeinsamen Verarbeitung: Im Zusammenhang mit unserer Instagram-Seite finden folgende Datenverarbeitungsvorgänge statt:

  • Berichte/Statistiken: Wir erhalten von Facebook anonyme Statistiken zur Verwendung und Nutzung unserer Facebook-/Instagram-Seite (sog. Seiten-Insights). Diese enthalten Informationen über die Reichweite und Interaktionen unserer Beiträge, über die Handlungen der Nutzer auf unserer Facebook-/Instagram-Seite, demographische Daten (Alter, Geschlecht, Standort), Angaben zum Aufruf und zu Interaktion mit unserer Seite sowie zur Langzeit-Performance unserer einzelnen Beiträge. Diese Statistiken werden von Facebook anhand bestimmter Events erstellt, die von den Facebook-Servern protokolliert werden, wenn Personen mit Seiten und den mit ihnen verbundenen Inhalten interagieren. Eine Übersicht dieser Events bzw. Insights-Daten ist hier einsehbar. Diese Protokollierungen erfolgen allein durch Facebook. Wir haben weder Zugriff auf diese Daten noch Einfluss darauf.

Die anonymen Statistiken dienen dazu, unsere Facebook-/Instagram-Seite laufend zu optimieren und den Nutzern ein verbessertes und an ihren Interessen ausgerichtetes Nutzungserlebnis zu bieten. Ein Rückschluss auf die individuellen Nutzer oder eine Verknüpfung mit den Profildaten der Nutzer ist nicht möglich.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Das berechtigte Interesse ergibt sich aus vorgenannten Zwecken.

  • Kommunikation: Wenn Sie bei Instagram registriert sind, können Sie uns über die Funktion „Nachricht“ Mitteilungen zukommen lassen. Solche Nachrichten sind für andere Instagram-Nutzer nicht sichtbar. Soweit Sie über eine solche Nachricht personenbezogene Daten bereitstellen, verarbeiten wir diese Daten ausschließlich, um Ihre Anfrage zu beantworten und mit Ihnen zu kommunizieren.

Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse, Ihre Nachrichten über den von Ihnen gewählten Kanal zu beantworten.

Weitergehende Verarbeitungen durch Meta: Darüber hinaus erfasst Meta beim Besuch von Instagram-Seiten u.a. die IP-Adresse der Nutzer sowie weitere Informationen, die über Cookies oder ähnliche Technologien auf dem Endgerät der Nutzer an Meta gesammelt werden. Diese Informationen werden u.a. dazu verwendet, den Betreibern einer Instagram-Seite die oben genannten statistischen Informationen über die Inanspruchnahme seiner Instagram-Seite zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen hierzu stellt Meta hier zur Verfügung.

Bitte beachten Sie zudem: Wenn Sie über ein Facebook- bzw. Instagram-Konto verfügen und angemeldet sind, ist Facebook in der Lage, nachzuvollziehen, dass Sie unsere Facebook/Instagram-Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook bzw. Instagram abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren und die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen (vgl. hierzu unsere Cookie-Richtlinie). Auf diese Weise werden Facebook-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Facebook-/Instagram-Seite nutzen, ohne dass Ihre Facebook-/Instagram-Kennung offenbart wird.

Die Cookie-Richtlinie von Facebook, in der über die eingesetzten Cookies sowie Kontroll- und Deaktivierungsmöglichkeiten informiert wird, ist für Instagram hier abrufbar.

Über Ihre Instagram-Einstellungen können Sie zudem darüber entscheiden, in welcher Form Ihnen Meta zielgerichtete Werbung anzeigen darf („Opt-out“).

Bitte beachten Sie, dass wir weder Einfluss noch vollständige Kenntnis darüber haben, in welcher Weise Facebook die Daten aus dem Besuch und der Nutzung von Facebook-/Instagram-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf Facebook-/Instagram-Seiten einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch von Facebook-/Instagram-Seiten an Dritte weitergegeben werden.

Speicherdauer: Wir speichern in der Regel selbst keine personenbezogenen Daten zu Kommunikationen und Interaktionen mit Nutzern, die über Social Media Plattformen erfolgen. Für welche Dauer die Daten durch Facebook gespeichert werden, entnehmen Sie der „Datenrichtlinie“ für Instagram (abrufbar hier).

Datenweitergabe/Empfänger: Zu welchen Zwecken und in welchem Umfang Meta die über die Instagram-Nutzer erhobenen Daten verarbeitet und an Dritte – ggf. außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraum – weitergibt, beschreibt Facebook in seiner „Datenrichtlinie“. Die „Datenrichtlinie“ für Instagram ist hier abrufbar. Soweit personenbezogene Daten auf Servern von Meta in die USA übertragen und dort gespeichert werden sollten, ist Empfängerin in der Regel die amerikanische Gesellschaft Facebook, Inc. Bei Datenübermittlungen in die USA und andere Drittländer wird die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Standards und Ihrer Rechte nach eigenen Angaben von Facebook durch entsprechende Garantien (z.B. Standarddatenschutzklauseln) sichergestellt. Wir selbst beabsichtigen nicht, personenbezogene Daten von Nutzern, die wir über unsere Instagram-Seite erhalten, an andere Empfänger weiterzugeben.

Wichtiger Hinweis zu Ihren Rechten: Soweit Sie eine Auskunft darüber wünschen, wie Facebook Ihre Daten verarbeitet, oder soweit Sie von Ihren sonstigen Betroffenenrechten einschließlich Ihres Widerspruchsrechts Gebrauch machen wollen, können dies am effektivsten direkt bei Facebook tun. Nur Facebook hat Zugriff auf die obengenannten Insight-Daten der Nutzer und kann direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben (vgl. auch hier). Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.

5.2 LinkedIn

Anbieter der LinkedIn-Dienste ist die LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland („LinkedIn“).

Für den Betrieb unserer LinkedIn-Seite sind wir mit LinkedIn gemeinsame Verantwortliche im Sinne von Art. 26 DS-GVO. Das bedeutet, dass LinkedIn und wir als Betreiber unserer LinkedIn-Seite für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die bei den Seitenbesuchern bei Besuch unserer Seite erhoben werden (sog. Insights-Daten), gemeinsam verantwortlich sind. Dementsprechend haben wir mit LinkedIn eine entsprechende Vereinbarung über die datenschutzrechtliche gemeinsame Verantwortung geschlossen, die Sie hier einsehen können.

Nach dieser Vereinbarung ist LinkedIn primärer Verantwortlicher und übernimmt die wesentlichen datenschutzrechtlichen Pflichten im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Insight-Daten. Dies gilt insbesondere für die in Art. 12 bis 22 DS-GVO geregelten Informationspflichten und Betroffenenrechte sowie die in Art. 32 bis 34 DS-GVO normierten Pflichten zur Gewährleistung der Datensicherheit und Meldung von Datenschutzverletzungen.

Umfang und Zweck der gemeinsamen Verarbeitung: Im Zusammenhang mit unserer LinkedIn-Seite finden folgende Datenverarbeitungsvorgänge statt:

  • Berichte/Statistiken: Wir erhalten von LinkedIn anonyme Statistiken zur Verwendung und Nutzung unserer LinkedIn-Seite (sog. Seiten-Insights). Hierzu verarbeitet LinkedIn Profildaten (z.B. Funktion, Land, Branche, Betriebszugehörigkeit, Unternehmensgröße und Beschäftigungsstatus) sowie Informationen darüber, wie ein Besucher mit unserer LinkedIn-Seite interagiert hat (z.B. ob ein Mitglied ein Follower unserer Seite ist). Diese Daten verwendet LinkedIn zu dem Zweck, Besucherstatistiken und Berichte zur Reichweite unserer Seite und Anzeigenperformance sowie demografische und geografische Auswertungen zu erstellen. Wir erhalten diese Statistiken, Berichte und Auswertungen von LinkedIn dabei ausschließlich in anonymisierter Form und haben keinen Zugang zu den jeweils zugrundliegenden Daten. Informationen zu den durch LinkedIn verarbeiteten Daten stellt LinkedIn über seine Datenschutzrichtlinie bereit.
  • Die anonymen Statistiken ermöglichen es uns, unsere LinkedIn-Seite laufend zu optimieren und den Besuchern ein verbessertes und an ihren Interessen ausgerichtetes Online-Angebot zu bieten. Beispielsweise geben die Statistiken Aufschluss darüber, welche Angebote und Anwendungen unserer Seite die Besucher im besonderen Maße genutzt und interessiert haben. Diese Informationen können wir dazu nutzen, den Besuchern unserer Seite relevantere Inhalte bereitzustellen und Funktionen zu entwickeln, die für sie von größerem Interesse sein könnten. Demografische und geografische Auswertungen ermöglichen es zudem, interessenbasierte Werbung zu schalten, ohne dass wir unmittelbar Kenntnis von der Identität des Besuchers erhalten.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an einer optimierten Darstellung unseres Unternehmens.

  • Kommunikation: Ferner nutzen wir unsere LinkedIn-Seite, um mit LinkedIn-Nutzern zu kommunizieren und über unser Leistungsangebot zu informieren. In diesem Zusammenhang erhalten wir ggf. weitere Informationen, z.B. aufgrund von Nutzerkommentaren, Privatnachrichten oder weil Sie uns folgen oder unsere Inhalte teilen. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Kommunikation und Interaktion mit Ihnen. Soweit Sie uns über eine Nachricht personenbezogene Daten bereitstellen, verarbeiten wir diese Daten ausschließlich, um Ihre Anfrage zu beantworten und mit Ihnen zu kommunizieren.

Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse, Ihre Nachrichten über den von Ihnen gewählten Kanal zu beantworten, mit Ihnen zu kommunizieren und zu interagieren.

Weitergehende Verarbeitungen durch LinkedIn: Bitte beachten Sie, dass auf Seiten von LinkedIn Cookies und andere vergleichbare Speichertechnologien sowohl von LinkedIn als auch von bestimmten Drittanbietern zum Einsatz kommen, um gerätespezifische Daten sowie Informationen zu Nutzeraktivitäten zu sammeln (z.B. Geräte-IDs) und die Nutzer bzw. ihre Endgeräte innerhalb, außerhalb und über verschiedene Dienste und Geräte hinweg zu erkennen. Dies liegt außerhalb unseres Einflusses. Sofern Sie bei LinkedIn selbst ein Profil unterhalten und eingeloggt sind, kann die Erfassung und Auswertung dabei auch personalisiert und geräteübergreifend erfolgen. Auch dies können wir nicht beeinflussen.

Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei LinkedIn abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren und die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen (vgl. hierzu auch Ziffer 3.2).

Nähere Informationen zu den eingesetzten Cookies sowie Kontroll- und Deaktivierungsmöglichkeiten stellt LinkedIn zudem in der Cookie-Richtlinie sowie in seiner Datenschutzrichtlinie zur Verfügung. Darüber hinaus können Nutzer von LinkedIn unter den Anzeigeneinstellungen auch ihre Einstellungen für Werbung auf LinkedIn verwalten. Weitere Hinweise hierzu finden sich auch in der Datenschutzrichtlinie.

Datenweitergabe/Empfänger: Zu welchen Zwecken und in welchem Umfang LinkedIn die erfassten Informationen an Dritte – ggf. außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraum (z.B. an die LinkedIn Inc. mit Sitz in den USA) – weitergibt, beschreibt LinkedIn in seiner Datenschutzrichtlinie. Bei Datenübermittlungen in die USA und andere Drittländer wird die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Standards und Ihrer Rechte nach eigenen Angaben von LinkedIn durch entsprechende Garantien (z.B. Standarddatenschutzklauseln) sichergestellt. Wir selbst beabsichtigen nicht, personenbezogene Daten von Nutzern, die wir über unsere LinkedIn-Seite erhalten, an andere Empfänger weiterzugeben.

Speicherdauer: Wir speichern in der Regel selbst keine personenbezogenen Daten zu Kommunikationen und Interaktionen mit Nutzern, die über Social Media Plattformen erfolgen. Für welche Dauer die Daten durch LinkedIn gespeichert werden, entnehmen Sie der Datenschutzrichtlinie von LinkedIn.

Wichtiger Hinweis zu Ihren Rechten: Soweit Sie eine Auskunft darüber wünschen, wie LinkedIn Ihre Daten verarbeitet, oder soweit Sie von Ihren sonstigen Betroffenenrechten einschließlich Ihres Widerspruchsrechts Gebrauch machen wollen, können dies am effektivsten direkt bei LinkedIn tun. Denn als Anbieter des sozialen Netzwerkes verfügt LinkedIn allein über die unmittelbaren Zugriffsmöglichkeiten auf erforderliche Informationen und kann zudem unmittelbar etwaige erforderliche Maßnahmen ergreifen und Auskunft geben. Sollten Sie unsere Unterstützung benötigen, können Sie sich selbstverständlich auch jederzeit an uns wenden.

6 Newsletter

Auf unserer Website können Sie kostenlose Newsletter mit werblichen Informationen abonnieren, wenn Sie in deren Erhalt ausdrücklich eingewilligt haben.

Bei der Anmeldung zum Newsletter werden Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit Ihrer Registrierung an uns übermittelt und von uns gespeichert und verarbeitet. Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. Das heißt, Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert. Diese Daten werden ausschließlich für den Nachweis der Einwilligung in den Erhalt und den Versand des Newsletters verwendet. Eine Datenweitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bei der Anmeldung zum Newsletter werden Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit Ihrer Registrierung an uns übermittelt und von uns gespeichert und verarbeitet. Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. Das heißt, Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert. Diese Daten werden ausschließlich für den Nachweis der Einwilligung in den Erhalt und den Versand des Newsletters verwendet. Eine Datenweitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Für die Versendung unserer Newsletter setzen wir den Dienst CleverReach (//CRASH Building, Schafjückenweg 2, 26180 Rastede, Deutschland) ein, der Ihre Daten ausschließlich in unserem Auftrag sowie nach unserer Weisung verarbeitet (sog. Auftragsverarbeiter nach Artikel 28 DS-GVO) und geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz Ihrer Rechte getroffen hat (siehe https://www.cleverreach.com/de/datensicherheit/).

Dieser Dienstleister hilft uns zudem dabei, auf pseudonymisierter Basis festzustellen, wie viele Empfänger unsere Newsletter geöffnet haben und auf welche darin enthaltenen Links geklickt wurden. Eine Erstellung von Nutzerprofilen ist hiermit nicht verbunden.

6.2 Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten zur Zustellung des Newsletters und der Nutzungsanalyse im beschriebenen Umfang ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Ihre Einwilligung erteilen Sie mit der Anmeldung zum Newsletter. Diese umfasst, die Erfassung und Auswertung der statistischen Öffnungs- und Klickraten. Der hiermit verfolgte Zweck ist es zu beurteilen, wie der Newsletter angenommen wird und welche Inhalte für die Empfänger insgesamt interessant oder weniger interessant waren. Zudem ist es notwendig, Fehler in der Zustellung zu erkennen. Die Datenverarbeitung dient als Grundlage für die inhaltliche und gestalterische Verbesserung des Newsletters.

Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses zu Zwecken des Nachweises der Einhaltung rechtlicher Vorschriften. Soweit wir einen Dienstleister mit dem Versand von E-Mails beauftragen, erfolgt dies auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einem effizienten und sicheren Versandsystem.

6.3 Speicherdauer

Ihre Daten werden so lange gespeichert, wie wir Ihnen den Newsletter regelmäßig zusenden. Für den Fall, dass wir Ihnen keinen Newsletter mehr zusenden, löschen wir Ihre Daten grundsätzlich nach 12 Monaten nach Versand des letzten Newsletters an Sie, es sei denn die Daten sind weiterhin zum Nachweis eines ordnungsgemäßen Verfahrens oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und den Newsletter kündigen können, indem Sie den Link zur Kündigung anklicken, der sich in jedem Newsletter befindet.

7 Allgemeine Hinweise zur Speicherdauer

Soweit in diesen Hinweisen keine ausdrückliche Speicherdauer angegeben ist, werden personenbezogene Daten solange gespeichert, wie dies für die jeweiligen festgelegten Zwecke und Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten notwendig ist. Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen (z.B. aus § 147 AO, § 257 HGB), werden die Daten mindestens für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist (d.h. insbesondere 6 Jahre für Geschäftsbriefe oder steuerrelevante Daten und 10 Jahre für Buchungsbelege) gespeichert. Eine längere Aufbewahrung kann im Einzelfall erforderlich sein, etwa zu Beweis- und Dokumentationszwecken im Hinblick auf die gesetzlichen Verjährungsvorschriften.

8 Allgemeine Hinweise zu möglichen Datenübermittlungen

Zusätzlich zu den unter Ziffer 3 bis 5 genannten Empfängern kann eine Übermittlung Ihrer Daten an andere Empfänger auch in folgenden Fällen erfolgen:

  • Erforderliche Datenweitergaben an Behörden und öffentliche Stellen wie z.B. Gerichte, Aufsichts-, Steuer-, Finanz-, Verwaltungs- oder Strafverfolgungsbehörden (z.B. im Rahmen aufsichtsbehördlicher Kontrollen, Strafverfolgungsverfahren oder im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten
  • Einbindung weiterer IT- und Web-Dienstleister bzw. Unternehmen, die im Rahmen der Betreuung unserer unternehmensinternen IT-Infrastruktur (Software, Hardware) beauftragt sind oder werden
  • Weitergabe an der Geschäftsabwicklung beteiligte Dritte wie z.B. Kreditinstitute, Post- oder Telekommunikationsdiensteanbieter
  • Beauftragung von Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern usw.

Soweit externe Dienstleister mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung kommen, stellen wir durch rechtliche, technische und organisatorische Maßnahmen sicher, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze einhalten und Ihre Daten nur in unserem Auftrag und nach unseren Weisungen verarbeiten.

9 Sicherheitsmaßnahmen und Verschlüsselung

Aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Daten innerhalb von Kontaktanfragen, verwenden unsere Webseiten eine SSL-Verschlüsselung. Die Einrichtung einer solchen Transportverschlüsselung ist anerkannter Standard im Internet, um vor allem den Zugriff durch unberechtigte Personen auf die persönlichen Daten zu verhindern. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

10 Betroffenenrechte und Widerspruchsrecht

Wenn Sie von Ihren nachfolgend beschriebenen Betroffenenrechten Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte an business@theurbanvillage.de .

Recht auf Auskunft: Unter den Voraussetzungen des Art. 15 DS-GVO können Sie jederzeit Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht direkt bei Ihnen erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.

Im Rahmen Ihres Auskunftsrechts können Sie auch eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Datenkopien stellen wir grundsätzlich in elektronischer Form zur Verfügung, sofern Sie nichts anderes angegeben haben. Die erste Kopie ist für Sie kostenfrei, für weitere Kopien kann ein angemessenes Entgelt verlangt werden. Die Bereitstellung erfolgt vorbehaltlich der Rechte und Freiheiten anderer Personen, die durch die Übermittlung der Datenkopie beeinträchtigt sein können. Darüber hinaus sind die Einschränkungen des Auskunftsrechts gem. § 34 BDSG zu beachten.

Recht auf Berichtigung: Unter den Voraussetzungen des Art. 16 DS-GVO können Sie unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.

Recht auf Löschung: Darüber hinaus können Sie unter den Voraussetzungen des Art. 17 DS-GVO grundsätzlich die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Unter den Voraussetzungen des § 35 BDSG unterliegt das Löschungsrecht bestimmten Einschränkungen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Nach Maßgabe von Art. 18 DS-GVO können Sie ferner die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit Sie die Richtigkeit der bei uns gespeicherten Daten zur Ihrer Person bestreiten oder Sie gem. Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben. In diesem Fall haben wir die Daten für die Dauer der Prüfung Ihres Anliegens einzuschränken. Sie können ferner die Einschränkung verlangen, soweit die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen oder soweit zwar nicht wir, jedoch Sie Ihre bei uns gespeicherten Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Unter den Voraussetzungen des Art. 20 DS-GVO haben Sie das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder, soweit dies technisch machbar ist, die Übermittlung unmittelbar an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen. Dieses Recht auf Datenübertragbarkeit besteht nur, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art.6 Abs. 1 lit. a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO beruht und mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Die Einschränkungen des Art. 20 Abs. 3 und 4 DS-GVO, § 28 BDSG sind zu berücksichtigen.

Widerrufsrecht in Bezug auf eine erteilte Einwilligung: Sollten wir Daten aufgrund einer Ihrerseits erteilten Einwilligung verarbeiten, sind Sie zudem berechtigt, Ihre Einwilligung gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO jederzeit zu widerrufen. Ihr Widerruf hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die bis dahin auf dieser Einwilligung beruht, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt von Ihrem Widerruf unberührt.

11 WIDERSPRUCHSRECHT

SIE KÖNNEN EINER VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, WIDERSPRECHEN, SOWEIT WIR DIESE DATEN ZUR WAHRNEHMUNG BERECHTIGTER INTERESSEN (ART. 6 ABS. 1 S. 1 LIT. F DS-GVO) VERARBEITEN. IM FALL DES BERECHTIGTEN WIDERSPRUCHS HABEN WIR JEDE WEITERE VERARBEITUNG IHRER DATEN ZU UNTERLASSEN, SOWEIT SIE NICHT AUS ZWINGENDEN SCHUTZWÜRDIGEN GRÜNDEN, DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER ZUR GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN NOTWENDIG IST.

SOWEIT IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN DURCH UNS FÜR ZWECKE DER DIREKTWERBUNG VERARBEITET WERDEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT UNEINGESCHRÄNKT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER DATEN FÜR DERARTIGE WERBEZWECKE EINZULEGEN. IN DIESEM FALL IST DIE ANGABE EINER BESONDEREN SITUATION NICHT ERFORDERLICH. DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. IM FALLE IHRES WIDERSPRUCHS WIRD DIE VERARBEITUNG FÜR ZWECKE DER DIREKTWERBUNG UMGEHEND EINGESTELLT.

DER WIDERSPRUCH KANN KOSTEN- UND FORMFREI (Z.B. PER E-MAIL, FAX, BRIEF) AN DIE UNTER ZIFFER 2 ANGEGEBENE POSTANSCHRIFT ODER AN business@theurbanvillage.de GERICHTET WERDEN. ANDERE ALS ETWAIGE ÜBERMITTLUNGSKOSTEN NACH DEN BASISTARIFEN FALLEN NICHT AN.

12 Beschwerderecht

Sofern Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch uns gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt, steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, nach Art. 77 DS GVO zu. In Nordrhein-Westfalen ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW (LDI NRW) die zuständige Aufsichtsbehörde, die unter nachfolgenden Kontaktdaten zu erreichen ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Nordrhein-Westfalen

Postfach 200444

40102 Düsseldorf

Telefon: 0211/38424-0

Fax: 0211/38424-10

E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

https://www.ldi.nrw.de/

13 Zahlungsarten

Bei Zahlung via PayPal, Kreditkarte via PayPal, Lastschrift via PayPal oder – falls angeboten – „Kauf auf Rechnung“ oder „Ratenzahlung“ via PayPal geben wir Ihre Zahlungsdaten im Rahmen der Zahlungsabwicklung an die PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend „PayPal“), weiter. Die Weitergabe erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und nur insoweit, als dies für die Zahlungsabwicklung erforderlich ist.
PayPal behält sich für die Zahlungsmethoden Kreditkarte via PayPal, Lastschrift via PayPal oder – falls angeboten – „Kauf auf Rechnung“ oder „Ratenzahlung“ via PayPal die Durchführung einer Bonitätsauskunft vor. Hierfür werden Ihre Zahlungsdaten gegebenenfalls gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis des berechtigten Interesses von PayPal an der Feststellung Ihrer Zahlungsfähigkeit an Auskunfteien weitergegeben. Das Ergebnis der Bonitätsprüfung in Bezug auf die statistische Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit verwendet PayPal zum Zweck der Entscheidung über die Bereitstellung der jeweiligen Zahlungsmethode. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft einfließen, haben sie ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischen Verfahren. In die Berechnung der Score-Werte fließen unter anderem, aber nicht ausschließlich, Anschriftendaten ein. Weitere datenschutzrechtliche Informationen, unter anderem zu den verwendeten Auskunfteien, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von PayPal: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full
Sie können dieser Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit durch eine Nachricht an PayPal widersprechen. Jedoch bleibt PayPal ggf. weiterhin berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, sofern dies zur vertragsgemäßen Zahlungsabwicklung erforderlich ist.

13.1 Banküberweisung

Wenn Sie die Zahlungsart Banküberweisung wählen, erhalten Sie unsere Bankverbindung mit der Bestellbestätigung. Bei dieser Zahlungsart findet keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte statt. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zur Durchführung der Zahlung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

14 Woocommerce

Wir haben auf unserer Website das Open-Source Shopsystem WooCommerce als Plugin eingebunden. Dieses WooCommerce-Plugin basiert auf dem Content-Management-System WordPress, das ein Tochterunternehmen der Firma Automattic Inc. (60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA) ist. Durch die implementierten Funktionen werden Daten an Automattic Inc. versandt, gespeichert und verarbeitet. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie, um welche Daten es sich handelt, wie das Netzwerk diese Daten verwendet und wie Sie die Datenspeicherung verwalten bzw. unterbinden können.
Was ist WooCommerce?
WooCommerce ist ein Onlineshop-System, das seit 2011 Teil des Verzeichnisses von WordPress ist und speziell für WordPress-Websites entwickelt wurde. Es ist eine anpassbare, quelloffene eCommerce-Plattform, die auf WordPress basiert und auch als WordPress-Plugin in unsere Website eingebunden wurde.
Warum verwenden wir WooCommerce auf unserer Webseite?
Wir nutzen diese praktische Onlineshop-Lösung, um Ihnen unserer physischen oder digitalen Produkte oder Dienstleistungen bestmöglich auf unserer Website anbieten zu können. Ziel ist es, Ihnen einen einfachen und leichten Zugang zu unserem Angebot zu ermöglichen, damit Sie unkompliziert und schnell zu Ihren gewünschten Produkten kommen. Mit WooCommerce haben wir hier ein gutes Plugin gefunden, das unseren Ansprüchen an einen Onlineshop erfüllt.
Welche Daten werden von WooCommerce gespeichert?
Informationen, die Sie aktiv in ein Textfeld in unserem Onlineshop eingeben, können von WooCommerce bzw. von Automattic gesammelt und gespeichert werden. Also wenn Sie sich bei uns anmelden bzw. ein Produkt bestellen, kann Automattic diese Daten sammeln, verarbeiten und speichern. Dabei kann es sich neben E-Mail-Adresse, Namen oder Adresse auch um Kreditkarten- oder Rechnungsinformationen handeln. Automattic kann diese Informationen in weiterer Folge auch für eigene Marketing-Kampagnen nützen.

Zudem gibt es auch noch Informationen, die Automattic automatisch in sogenannten Serverlogfiles von Ihnen sammelt:

  • IP-Adresse
  • Browserinformationen
  • Voreingestellte Spracheinstellung
  • Datum und Uhrzeit des Webzugriffs

WooCommerce setzt in Ihrem Browser auch Cookies und verwendet Technologien wie Pixel-Tags (Web Beacons), um beispielsweise Sie als User klar zu identifizieren und möglicherweise interessensbezogene Werbung anbieten zu können. WooCommerce verwendet eine Reihe verschiedener Cookies, die je nach Useraktion gesetzt werden. Das heißt, wenn Sie zum Beispiel ein Produkt in den Warenkorb legen wird ein Cookie gesetzt, damit das Produkt auch im Warenkorb bleibt, wenn Sie unsere Website verlassen und zu einem späteren Zeitpunkt wiederkommen.

Hier zeigen wir Ihnen eine beispielhafte Liste möglicher Cookies, die von WooCommerce gesetzt werden können:

Name: woocommerce_items_in_cart
Wert: 1
Verwendungszweck: Das Cookie hilft WooCommerce festzustellen, wann sich der Inhalt im Warenkorb verändert.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: woocommerce_cart_hash
Wert: 447c84f810834056ab37cfe5ed27f204211127229-7
Verwendungszweck: Auch dieses Cookie wird dafür eingesetzt, um die Veränderungen in Ihrem Warenkorb zu erkennen und zu speichern.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: wp_woocommerce_session_d9e29d251cf8a108a6482d9fe2ef34b6
Wert: 1146%7C%7C1589034207%7C%7C95f8053ce0cea135bbce671043e740211127229-4aa
Verwendungszweck: Dieses Cookie enthält eine eindeutige Kennung für Sie, damit die Warenkorbdaten in der Datenbank auch gefunden werden können.
Ablaufdatum: nach 2 Tagen
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Sofern es keine gesetzliche Verpflichtung gibt, Daten für einen längeren Zeitraum aufzubewahren, löscht WooCommerce die Daten dann, wenn Sie für die eigenen Zwecke, für die Sie gespeichert wurden, nicht mehr benötigt werden. So werden zum Beispiel Serverlogfiles, die technische Daten zu Ihrem Browser und Ihrer IP-Adresse erhalten etwa nach 30 Tagen wieder gelöscht. Solange verwendet Automattic die Daten, um den Verkehr auf den eigenen Websites (zum Beispiel alle WordPress-Seiten) zu analysieren und mögliche Probleme zu beheben. Die Daten werden auf amerikanischen Servern von Automattic gespeichert.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Sie haben jederzeit das Recht auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen und Einspruch gegen die Nutzung und Verarbeitung dieser zu erheben. Sie können auch jederzeit bei einer staatlichen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einreichen.

In Ihrem Browser haben Sie auch die Möglichkeit, Cookies individuell zu verwalten, zu löschen oder zu deaktivieren. Nehmen Sie aber bitte zur Kenntnis, dass deaktivierte oder gelöschte Cookies mögliche negative Auswirkungen auf die Funktionen unseres WooCommerce-Onlineshops haben. Je nachdem, welchen Browser Sie verwenden, funktioniert das Verwalten der Cookies etwas anders. Im Folgenden sehen Sie Links zu den Anleitungen der gängigsten Browser:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Automattic ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000CbqcAAC.
Mehr Details zur Datenschutzrichtlinie und welche Daten auf welche Art durch WooCommerce erfasst werden, finden Sie auf https://automattic.com/privacy/ und allgemeine Informationen zu WooCommerce auf https://woocommerce.com/.

15 Google Tag Manager
Wir verwenden auf unserer Website den Google Tag Manager, einen Dienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“).

Der Google Tag Manager ist ein Tool, mit dem wir sogenannte Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Tags sind kleine Code-Elemente, die z. B. zur Erfassung von Besucherzahlen und -verhalten, zur Nutzung von Cookies, zur Einbindung externer Dienste (z. B. Google Analytics, Meta Pixel, Google Ads) oder zur Personalisierung von Inhalten verwendet werden.

Der Google Tag Manager selbst speichert keine personenbezogenen Daten und greift nicht auf solche Daten zu.
Er dient lediglich dazu, andere Dienste auf unserer Website auszulösen, die ihrerseits unter Umständen personenbezogene Daten erfassen. Diese Dienste werden separat in dieser Datenschutzerklärung erläutert.

Rechtsgrundlage
Der Einsatz des Google Tag Managers erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit § 25 Abs. 1 TTDSG (für das Setzen von Cookies oder vergleichbaren Technologien).
Die Einwilligung erfolgt über unser Cookie-Consent-Tool. Ohne Ihre Zustimmung wird der Google Tag Manager nicht aktiviert.

Datenübermittlung in Drittländer
Da Google seinen Hauptsitz in den USA hat, kann es vorkommen, dass bestimmte durch den Tag Manager eingebundene Dienste Daten an Server in den USA übermitteln. Die Datenübermittlung erfolgt dabei auf Grundlage der von Google implementierten EU-Standardvertragsklauseln (SCC) gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO, um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten.

16 Google Analytics
Diese Website nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Google Analytics ermöglicht uns, das Verhalten von Websitebesuchern zu analysieren, um unsere Website stetig zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten.

Einsatz mit Einwilligung

Der Einsatz von Google Analytics erfolgt nur, wenn Sie in die Verwendung über unser Cookie-Banner eingewilligt haben. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit § 25 Abs. 1 TTDSG.

IP-Anonymisierung

Auf dieser Website wurde die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die vollständige IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Datenverarbeitung durch Google

Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.
Die durch Google Analytics erfassten Daten können mit weiteren Informationen verknüpft werden, die Google bereits über Sie gespeichert hat (z. B. durch ein Google-Konto, wenn Sie eingeloggt sind). Darauf haben wir als Websitebetreiber keinen Einfluss.

Datenübermittlung in Drittländer

Die Datenverarbeitung erfolgt durch Google unter anderem auch in den USA. Google ist zertifiziert nach dem EU-U.S. Data Privacy Framework, wodurch ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß Art. 45 DSGVO gewährleistet ist. Darüber hinaus stützt sich Google auf Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 DSGVO.

Speicherdauer

Die gespeicherten Daten werden mit einem festen Ablaufdatum versehen. Standardmäßig werden Nutzer- und Ereignisdaten bei Google Analytics nach 14 Monaten gelöscht.

17 Änderungen der Datenschutzhinweise

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzhinweise jederzeit unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften zu ändern. Derzeitiger Stand ist Januar 2024.